2022

StyleCom 2022 – Influencer und Deutsche Meisterschaften des Friseurhandwerkes

(Erfurt, 13.10.2022) Styling-Liebhaber, Trendsetter, Experimentierfreudige, Social-Media-Fans, Frisurenliebhaber. Diese und Viele mehr sind am kommenden Wochenende zur StyleCom herzlich willkommen. Es ist die zweite Auflage dieser außergewöhnlichen und modekreierenden Messe in Halle eins der Messe Erfurt, die in völlig neuem Look und im Festivalstyle daherkommt – StyleCom 2022 eben.

Dafür verwandelt sich die Messe Erfurt in eine farbenfrohe Landschaft für Friseur.innen, Influencer.innen, Celebrities und Stars der Szene. Mit der zweiten Auflage der StyleCom sollen die innovativen Neuerungen im Stylingbereich vorgestellt werden. Sowohl der Fachbesucher als auch der interessierte Endkunde und Fan kann aktiv dabei sein und sich inspirieren lassen.

Was erwartet die Besucher? Unter anderem die Macher von „Grenzenlos – Wachstum beginnt im Kopf“. Der Zusammenschluss von Friseur.innen aus ganz Deutschland nimmt sich der aktuellen Probleme der Friseurbranche an, zeigt Lösungen auf und unterstützt mit neuen Impulsen. Dieses ehrliche und frische Team hat es in der Kürze der Zeit geschafft, eine Community in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrer Einstellung zu vereinen und zu begeistern. Dafür bietet „Grenzenlos“ Veranstaltungen und Online-Plattformen an, die es ermöglicht die eigene Fachkompetenz zu erweitern und Wege zu einem glücklicheren Alltag in Beruf und Freizeit zu finden. Durch ihre außergewöhnlichen, emotionalen Bühnenauftritte treffen sie ihr Publikum mitten ins Herz. In den kommenden Auftritten werden Größen wie Robert Zimmermann, Maher Aslan, Frank Brormann, Hussein Saleh, Xenia Petin, Cindy Beck und viele weitere Akteure auftreten. Das 50-köpfige Team rückt mit viel Tatendrag und Visionen an und wird das Event unvergesslich machen.

Die StyleCom 2022 - das Festival. Auf einer großen Mainstage werden die neuesten Trends, Shows und Inspirationen rund um Haare und Beauty vorgestellt. Zudem haben die Veranstalter verschiedene Workshops ins Leben gerufen.

Im gesamten Festivalbereich sind Insta-Spots installiert bei denen individuelle, ausgefallene Social-Media-Posting ins WorldWideWeb transportiert werden können.

Was darf im Trendsetting der Social Mediawelt nicht fehlen – Influencer.innen, die überall bekannt sind. So werden sich Margarita (Maddy) Nigmatullin, Franziiska Paula und Mademoiselle Nicolette die Ehre geben. Aber auch Nico Schwanz hat sein Kommen zugesichert. Der gelernte Friseur wurde 2003 männliches „Model of the world“. Mittlerweile ist er zudem Sänger und Reality-Star. „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“, „Big Brother“; Nico Schwanz wird nicht nur davon aus dem Nähkästchen plaudern.

Eines der Highlights ist am Sonntag die Ausrichtung der hairGAMES 2022. Im Wettstreit um den begehrten Titel „Deutscher Meister – HairGames Champion 2022“ nutzen die Teilnehmer.innen die ideale Showbühne, um ihre Hair- und Beauty-Skills vor mitfieberndem Publikum unter Beweis zu stellen. In verschiedenen Kategorien – „Beauty“, „Men total Look“, „Fantasy Make-Up“, „Boys“, „Men Fade Cut“, Up-Do“Long Hair“ und „Girls“ - gehen die Künstler an ihre Aufgaben. Am Sonntagnachmittag werden die glücklichen Sieger feststehen, wenn die mehrköpfige Jury ihrer Begeisterung freien Lauf lässt.

Ein voller Smartphone-Akku ist bei der Aftershowparty am Samstag unbedingt erforderlich, wenn eine Vielzahl von Influencer.innen hautnah dabei sind und zusammen eine große Party gefeiert wird. Dabei werden mit Sicherheit auch die neuesten Haartrends in der Praxis präsentiert. Musicacts, wie Justin Prince, der „Lieblingsidiot“ und VIZE dürfen dabei nicht fehlen.

„Nun ist es soweit, die StyleCom geht in ihre zweite Runde. Wir sind sehr stolz darauf, ein junges und deutlich breiteres Publikum damit ansprechen zu können und die Welt dadurch etwas bunter und schriller machen zu können. Unser Team hat sich sehr ins Zeug gelegt und wird eine Vielzahl nicht mehr wegzudenkender Influencer.innen nach Erfurt bringen. Auch auf die Meisterschaften freue ich mich sehr und wer weiß, vielleicht lasse ich mir auch eine neue Frisur verpassen“, schmunzelt Messe-Geschäftsführer Michael Kynast und ist ebenso gespannt auf das Erlebnis StyleCom.

Für Besucher.innen ist der Ticketshop unter www.style-com.de/tickets weiterhin erreichbar.

Veranstaltungsort und Termin
Messe Erfurt, 15. – 16. Oktober 2022

Websitewww.style-com.de

Tickets:  www.style-com.de/tickets

Follow us on instagram, facebook, tiktok + pinterest: @style_com_hairfestival

Messe Erfurt GmbH
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

Über die StyleCom 2019
Ein kurzer Rückblick: Die erste Auflage der StyleCom im November 2019 mit ihrem neuartigen und außergewöhnlichen Konzept begeisterte 6.800 Stylingfans und Experten. Pures Festivalfeeling, ausgelassene Stimmung, die neuesten Trends rund um die Themen Styling und Beauty sowie einen vielseitigen Einblick in das Friseurhandwerk konnten die Besucher zur Premiere erleben. Die Programmvielfalt, die hairGAMES und die vielen Special Guests wie zum Beispiel TV-Star Evelyn Burdecki, Bloggerin Nicolette Vlogt, Mr. Robert, Jenna Miller, Sebastian Böhm und viele weitere haben für ein atemberaubendes Showevent gesorgt. Auf den Community-Bühnen haben unter anderem C.EHKO und Damian Tworuschka gezeigt, wie die passende Coloration für einen sensationellen Look sorgt. Auch zum Thema Schnittformen und -techniken informierten unter anderem Udo Zilch (Tondeo) und das Team von Calligraphy Cut (bekannt aus dem TV-Format „Die Höhle der Löwen“) die Fachbesucher und interessierten Endverbraucher. Die Shows der icono Academy Berlin und von Sebastian Böhm auf der großen Showbühne sorgten bei den Besuchern für Begeisterung. Durch Evelyn Burdecki und Nicolette Vlogt kam der gewünschte Glam-Faktor auch auf die Showbühne. Für Fachbesucher gab es einen VIP-Bereich, in dem sie sich über Marketingstrategien für den eigenen Salon informieren konnten und in dem sie aktuelle Informationen zu Trends aus der Branche erhielten. Die Community stand für regen Erfahrungsaustausch. Dazu konnten die Besucher die zahlreichen Loungebereiche nutzen und Ideen sowie Erfahrungen austauschen. In der Styling Lounge gab es für den Besucher eine persönliche Beratung und ein Styling des Profis. Der neue Look konnte an den liebevoll eingerichteten Insta Hotspots durch ein Foto festgehalten werden.

« zurück

Parkgebühr per App bezahlen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auf den Messepark­plätzen gibt es ab sofort ein neues Kassen­system. Bitte nutzen Sie zum Bezahlen Ihrer Parkgebühr die App von Scheidt & Bachmann.

App im Google Play-Store

App im Apple App-Store